the-last-of-us-remastered-box

The Last of Us Remastered & Left Behind

By Tony, 3. September 2014

The Last of Us auf PlayStation 4 nachzuholen, das war sicher eine sehr richtige Entscheidung. The Last of Us ist ein Meisterwerk. Es hatte viele Vorschusslorbeeren von Freunden erhalten und in den ersten Spielstunden fürchtete ich – mal abgesehen vom fesselnden Intro – dass es diesen für mich nicht gerecht werden kann. Doch das änderte sich mit der wachsenden Beziehung zwischen Joel und Ellie. Ich fand die Geschichte, die sie durchmachen, unglaublich fesselnd. Vor allem getrieben von der immer größer werdenden Zuneigung und Abhängigkeit der beiden voneinander. Der wirklich sehr gute Soundtrack von Gustavo Santaolalla, die tolle Kulisse und das tadellose Gameplay tun ihr Übriges. The Last of Us sollte zweifelsohne jeder Videospielfan gespielt haben, völlig unabhängig von Genrevorlieben.

23 Stunden habe ich mit The Last of Us verbracht. Und es wäre vermutlich eines der wenigen Spiele gewesen, das mich zum Kauf einer DLC-Erweiterung bewegt hätte. Glücklicherweise war die Erweiterung “Left Behind” bei der Remastered-Edition gleich mit dabei.