pikmin-3-boxart

Pikmin 3

By Tony, 25. März 2014

Pikmin 3 war ein Spiel, dass ich eigentlich nicht unbedingt auf dem Plan hatte. Es erschien zu einer Zeit, in der meine Nintendo Wii U mit Super Mario 3D World, Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Zelda: Wind Waker HD wirklich heiß lief. Und ein Pikmin-Titel hatte ich bislang nie gespielt. Aber das war auch der Grund, wieso ich letztlich doch mal reingeschnuppert habe. Man muss sich ja mal ein Bild machen.

Am Ende habe ich Pikmin 3 in 17 Stunden durchgespielt. Der Titel lebt natürlich von seinem Gameplay, weniger der Handlung. Und dieses Gameplay macht einfach einen möderischen Spaß! Einziges – aber in meinen Augen sehr großes Manko: Es fehlte die Möglichkeit zur Steuerung mit dem Touchpen auf dem Wii U GamePad. Für mich war das die offensichtlichste Steuerungsmöglichkeit. Später wurde sie per Patch nachgeliefert – zu spät für mich.